Stefan-Fadinger-Platz 1 
A-1100 Wien
Karte
 Sonntagsmesse:
 von 8:15h bis 11:00h

Mor Dionysios Isa Gürbüz ist im Jahre 1966 in Dorf Keferze im Tur Abdin geboren. Mit elf Jahren beendete er die Grundschule und ging 1976 ins Kloster Mor Gabriel im Tur Abdin, wo er sich während dreizehn Jahren mit der syrisch- ­orthodoxen Kirche und unseren Schriften vertraut machte. Er reiste nach Midyat, wo er seine Matura beschritt und anschließend Theologie studierte. 1985 wurde er zum Mönch geweiht. Mit seinem Status als Mönch, absolvierte er den Militärdienst in der Türkei.

 


 

Erzbischof Mor Dionysios Isa Güfbüz Patriarchalvikar der Syrisch-Orthodoxen Erzdiözese in der Schweiz und Österreich

 

Nach dem Militärdienst ging er 1989 nach Damaskus ins S1. Efrem Seminar und besuchte dort acht Jahre die Priesterschule. Später wurde er zum Vorsteher der Priesterschule befördert. Bevor er 1997 als Assistent unseres Patriarchen Mor Ignatius Zakka 1. Iwas tätig war, lebte er ein Jahr in Indiana USA, um Englisch zu lernen und an den dortigen Schulen als Theologieprofessor zu lehren.Im Jahre 1996 wurde er vom Patriarchen Mor Ignatius Zakka I. Iwas zum Bischof geweiht. 1997 wurde ihm die Leitung der damals neu gegründeten Diözese Deutschlands übertragen. Im Kloster Mor Jakob von Sarug in Warburg, Bischofssitz der dt. Diözese wurde im darauf folgenden Jahr das Priesterseminar eröffnet. Das Kloster wurde unter der Leitung von Mor Dionysios Isa Gürbüz komplett renoviert und am 27. August 2000 konnte es dann schließlich vom Patriarchen der syrisch-orthodoxen Kirche unter Anwesenheit von tausenden Gläubigen aus ganz Europa feierlich geweiht werden. Mor Dionysios Isa Gürbüz ist ab dem 2. Februar 2006 Leiter der Diözese Schweiz und Österreich. Das Kloster Mor Augin, in Arth Schweiz, ist seit dem der offizielle Bischofssitz.

http://www.morephrem.at/index.php/stammdatenerhebung

 

 

 

 

 Nutzen Sie das Anmeldeformular um sich al Mitglied der Pfarrgemeinde MorEphrem zu registrieren